So erstellen Sie nummerierte Überschriften mit Styles

Ich scheine meine besten Entdeckungen über Microsoft Office zu machen, wenn ich verärgert bin. Es ist diese Art von Ärger, die sagt: „Es muss einen besseren Weg geben, das zu tun.“ Aus dem einen oder anderen Grund war es diesmal die Nummerierung von Absätzen. Aber nicht die normale Art, bei der Sie die Absatzzahl etwa einen halben Zoll auf der gleichen Zeile wie am Anfang des Absatzes eingerückt haben. Das Dokument, an dem ich arbeitete, hatte die Absatzzahl schwebend zentriert über dem Absatz. Während ich das Dokument entwarf, wusste ich einfach, dass der Anwalt, für den ich arbeitete, Absätze überall hin verschieben würde, und ich wollte nicht aufhören, überschriften nummerieren word, wenn er es tat.

Ich erinnerte mich an einen der Anwaltsassistenten, mit dem ich arbeite und der mir sagte, dass es möglich sei, Zahlen in Styles einzubetten. Also schnüffelte ich in Styles herum und suchte, meine Überschrift 1 so zu ändern, dass sie eine automatisch inkrementierende arabische Zahl und einen Punkt, wie soeben beschrieben, hatte:

So erstellen Sie nummerierte Überschriften mit Styles

Zentriertes Absatz-Zahlen-Beispiel

Also klickte ich mit der rechten Maustaste auf die Überschrift 1, klickte auf Ändern und begann nach der Nummerierung zu suchen.

Nummerierung der Formatierung im Wort-Modifikationsstil

Und hier kam das gefürchtete Dialogfeld Bullets & Numerierung:

Word-Format-Nummerierung

An diesem Punkt fühlte ich, offen gesagt, ein wenig Angst. Oder Abscheu. Ich hatte meinen Anteil an Run-Ins mit Bullets & Numbering. Meiner Erfahrung nach ist es einfach, diese Dinge alle zu vermasseln. Doch als ich verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem suchte, beschloss ich, einen Stich zu machen.Ich habe den oben angegebenen Stil gewählt, nämlich den mit der arabischen Zahl und einem Punkt danach.

Nachdem ich das getan und auf OK geklickt hatte, ging ich zurück zum Dialogfeld Style ändern und machte mich an die Überarbeitung der Absatzeinstellungen:

Word-Format-Absatz

  • Natürlich wird nicht jeder die gleichen Einstellungen verwenden wollen, die ich oben gemacht habe, aber das Wichtigste, was ich dir sagen möchte, ist, dass ich die Absatzausrichtung auf „Zentriert“ setze.Das war es, was mir eine zentrierte arabische Zahl in der Mitte der Zeile über dem Absatz einbringen sollte.
  • Nachdem ich auf OK geklickt hatte, war ich wieder im Dialogfeld Stil ändern, wo ich Schriftart und -größe angepasst und fett gedruckt habe. Ich klickte erneut auf OK und ging zurück zu meinem Dokument.
  • Nun, jedes Mal, wenn ich einen neuen nummerierten Absatz begann, war alles, was ich tun musste, auf Überschrift 1 zu klicken und ich hatte meine nächste Absatznummer. Dann würde ich die Eingabetaste drücken (was den Stil des Textes wieder auf Normal zurücksetzen würde) und meinen Absatz starten.
  • Die besonders Adleraugen unter euch werden feststellen, dass arabische Zahlen hier nicht die einzige Wahl sind. Sie können nicht nur römische Ziffern wählen, sondern auch Nummerierungsfolgen wie „First“, was dies zu einer interessanten Alternative zu der Technik macht, die ich Ihnen in „How to automatically number your discovery requests …. in 5 Tastenanschlägen“ gezeigt habe. Der SEQ-Feldkode wäre nicht erforderlich, wenn Sie nur eine einzige Sequenz erstellen möchten.

Also, was denkst du? Sehen Sie irgendwelche Möglichkeiten, die Nummerierung in Ihren Überschriften-Stilen zu verwenden? Lassen Sie mich davon in den Kommentaren unten hören.

This entry was posted in Formatierung. Bookmark the permalink.

Comments are closed.